Der Linkspartei-Politiker Gregor Gysi hat seit Beginn der Legislaturperiode rund 236.736 Euro mit Bühnenauftritten eingenommen, was ihn zu dem Bundestagsabgeordneten mit den höchsten Nebeneinkünften macht. Gysi verteidigte seine Einnahmen und betonte, dass sie seine Abgeordnetentätigkeit nicht beeinträchtigen würden.
Er räumte jedoch ein, bei 26 von 57 namentlichen Abstimmungen im Bundestag gefehlt zu haben, wobei er persönliche Gründe anführte. Die Auswertung des Spiegel und der Organisation Abgeordnetenwatch zeigte, dass kein anderer Abgeordneter so viel Geld mit Bühnenauftritten verdient.
Insgesamt haben Bundestagsabgeordnete seit Beginn der Legislaturperiode mehr als 10,6 Millionen Euro an Nebeneinkünften deklariert, wobei über ein Drittel mindestens eine bezahlte Nebentätigkeit oder geldwerte Vorteile angegeben haben. Die Grünen-Abgeordnete Ophelia Nick meldete die höchsten Nebeneinkünfte mit 2.723.720 Euro, gefolgt vom CSU-Abgeordneten Alexander Engelhard mit 1.497.046 Euro und dem AfD-Abgeordneten Sebastian Maack mit 438.617 Euro aus der Vermietung von Immobilien.
