Anonyme Antifa-Gruppe droht Sturz des Magdeburger Landtags im Falle AfD-Sieges
Ein anonymer Account auf der linksextremen Plattform Indymedia hat angekündigt, dass eine Gruppe im Falle eines AfD-Sieges bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt den Magdeburger Landtag stürmen werde. Das Schreiben bezieht sich zunächst auf die bevorstehenden AfD-Bundesparteitag in Erfurt am 4. Juli, wo Antifa-Gruppen vorgesehenen Aktionen wie Dachbesetzungen und Blockaden zur Vorbereitung auffordern.
Es wird betont, dass solche Aktionen nur auf der Straße keinen strategischen Vorteil gegenüber der Polizei bringen würden. Stattdessen werden ausländische Antifa-Gruppen eingeladen, nach Erfurt zu kommen, um die größte Mobilisierung in der Geschichte der antifaschistischen Bewegung zu organisieren.
Dann wechselt das Schreiben den Fokus auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Laut einer Umfrage von INSA aus Mitte Mai liegt die AfD mit 42 Prozent nur wenige Prozentpunkte von der absoluten Mehrheit entfernt, während die CDU mit 24 Prozent folgt.
Die Linke und die SPD wären ebenfalls im Landtag vertreten, mit jeweils 13 und sechs Prozent. Die Ankündigung beinhaltet eine drohende Sturzaktion des Landtags, wenn der AfD-Sieg eintritt: „Am 6. September werden wir mit einer großen Schar von Antifas aus ganz Deutschland den Magdeburger Landtag stürmen.“ Die Gruppe betont die Notwendigkeit, sich über Infokanäle zu informieren, um Überraschungsaktionen der Polizei zu vermeiden.
