Finanzminister Lars Klingbeil plant eine steuerliche Erhöhung auf Alkohol um insgesamt 20 Prozent, was den Steuersatz von 13,03 Euro pro Liter reinen Alkohols auf 15,64 Euro führen wird. Die Steuererhöhung betrifft alkoholisches Getränke wie Whisky und Wodka sowie Sekt, Champagner, Alcopops und Likörweine, jedoch nicht Bier und Wein.

Mit dieser Maßnahme zielt der Staat auf Mehreinnahmen in Höhe von 400 Millionen Euro ab. Obwohl die Expertenkommission eine Erhöhung um 40 Prozent empfohlen hat, entschied sich Klingbeil für einen niedrigeren Steuersatz.

Gleichzeitig plant das Finanzministerium auch die Erhöhung der Steuer auf Tabak- und Nikotinprodukte, wobei der Preis für eine 20er-Schachtel Zigaretten von 8,80 Euro auf 11,40 Euro steigen könnte. Diese Maßnahmen folgen einem Entwurf des Finanzministeriums, der der Augsburger Allgemeinen Zeitung vorliegt.