Am 27.06.2026 kam es in der St.-Dionys-Kirche in Lüneburg zu einem Brand, bei dem eine elektrische Orgel schwer beschädigt wurde. Nach ersten Ermittlungen deutete das Verhalten eines psychisch auffälligen Mannes darauf hin, dass es sich um eine Brandstiftung handelt.

Der 26-jährige Verdächtige, der seit dem 26.06.2026 aus einem psychiatrischen Klinikum in Mecklenburg-Vorpommern abgängig war, wurde am Abend des Brandes von einer Rettungswagenbesatzung verbracht und kurz darauf im Lüneburger Stadtgebiet angetroffen. Er gab an, die Kirche angezündet zu haben.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen, Blutproben entnommen und Beweismittel beschlagnahmt. Die Polizei führt weiterhin Ermittlungen durch.