Am Samstag, 27. Juni 2026, fand in Göttingen eine nicht angezeigte Kundgebung mit anschließendem Aufzug durch die Innenstadt unter dem Motto „Niemals Alleine – Antifa in die Offensive“ statt. Die Demonstration, zu der etwa 1.100 Teilnehmer angereist waren, reagierte auf ein Tatgeschehen im Ostviertel, bei dem ein 23-jähriger Göttinger schwer verletzt worden war.
Polizei und Einsatzkräfte sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und hielten diverse Einsatzkräfte bereit, um Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Mehrfach wurde Pyrotechnik entzündet, jedoch registrierte die Polizei bis zum späten Abend keine weiteren nennenswerten Zwischenfälle.
Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen in der Nacht des 21. Juni sind weiterhin im Gange.
