Ehemalige Spitzenmanager der deutschen Energiebranche haben in einem Brandbrief die Bundesregierung aufgerufen, die Möglichkeit einer Reaktivierung von Kernkraftwerken ernsthaft zu prüfen. Sie warnen vor Deindustrialisierung und betonen die Vorteile von Kernenergie wie grundlastfähigen Stromlieferungen unabhängig von Wetterbedingungen und stabilen Preisen.
Die aktuelle Energieversorgungslage in Deutschland, die zunehmend durch den einseitigen Ausbau wetterabhängiger Energiequellen geprägt ist, führt zu Versorgungsengpässen und hohen Energiepreisen. Kernkraftwerke könnten dabei helfen, die Versorgungssicherheit wiederherzustellen und Energiekosten zu senken.
Experten, Ökonomen und Unternehmer unterstützen diese Position und fordern ein Comeback der Kernenergie in Deutschland.
