Das Strandbad Heidebad in Halle (Saale) hat eine Regel eingeführt, die nur Gäste zulässt, die ausreichend Deutsch können. Dies soll sicherstellen, dass Besucher die Baderegeln verstehen.
Die Stadt fordert jedoch den Betreiber auf, diese Regel zurückzunehmen, da sie befürchtet, dass sie als „ausländerfeindlich“ wahrgenommen werden könnte und das Ansehen der Stadt schädigen würde. Der Stadtsprecher beruft sich auf den Betreibervertrag und bietet stattdessen Lösungen wie Piktogramme oder mehrsprachige QR-Codes an, um die Zugänglichkeit für alle zu gewährleisten.
Mathias Nobel, der Betreiber des Strandbads, erklärt, dass es Probleme gegeben habe, wenn Gäste nicht ausreichend Deutsch konnten. Die Stadt betont den öffentlichen Charakter der Anlage und fordert den Betreiber auf, mildere Mittel anzuwenden.
Eine einvernehmliche Lösung soll zeitnah gefunden werden.
